CSU: Eltern sollen Schulbücher ihrer Kinder bezahlen

- München - Auf Familien mit Kindern kommen durch den strikten Sparkurs der CSU-Staatsregierung harte Einschnitte zu. Nach Informationen unserer Zeitung soll die Lernmittelfreiheit - die kostenlose Bereitstellung von Büchern an Schulen - abgeschafft werden. Auch beim Landeserziehungsgeld sind empfindliche Einschnitte geplant. Verbände sprachen von einer "Kürzungsorgie".

<P>Die Abschaffung der Lernmittelfreiheit geht aus einem Schreiben des Kultusministeriums an Lehrer- und Elternverbände hervor, das unserer Redaktion vorliegt. Ministerin Monika Hohlmeier bestätigte das Vorhaben, verwies aber auf die Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion, die dem zustimmen müsse. Bei Elternverbänden löste der Vorstoß Entsetzen aus. "Das kostet eine ordentliche Stange Geld", sagte Ursula Walther, Vorsitzende des Bayerischen Elternverbands. Auf Eltern eines Schülers der 11. Klasse Gymnasium kämen etwa Kosten von 230 Euro zu. Das Ministerium müsse Erstattungsmöglichkeiten für sozial Schwache schaffen. Unklar blieb zunächst, ob auch die Zuschüsse für Fahrtkosten gekürzt werden. "Bild" hatte berichtet, dass Eltern künftig bis zu 20 Euro pro Monat selbst tragen sollen.</P><P>Unterdessen bestätigte das Sozialministerium Pläne, das Landeserziehungsgeld zu kürzen. Derzeit bekommen 60 000 einkommensschwache Eltern im 3. Lebensjahr ihres Kindes 256 Euro, ab dem dritten Kind sogar 307 Euro. Für die ersten beiden Lebensjahre zahlt der Bund. Das Sozialministerium muss 10 Prozent seines Haushaltes einsparen. Auf der Kürzungsliste stehen auch Blindengeld, Insolvenzberatung und Hilfen für Ausländer.<BR></P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Finanzreform-Paket: Länder verärgert über den Bund

Der Ton im Bund-Länder-Streit über Details des Finanzpaket wird rauer. "Unverantwortlich" und "abenteuerlich" sei das, wettern die Länder. Gemeint ist das Vorgehen von …
Finanzreform-Paket: Länder verärgert über den Bund

USA: Nordkorea kann Raketen mit Atomsprengköpfen abfeuern

Washington - Nordkorea ist nach US-Angaben inzwischen in der Lage, Raketen mit atomaren Sprengköpfen zu bestücken und abzufeuern.
USA: Nordkorea kann Raketen mit Atomsprengköpfen abfeuern

Aleppo: Lawrow verkündet Pause der Angriffe

Aleppo - Die syrische Armee hat nach Angaben des russischen Außenministers Sergej Lawrow am Donnerstag ihre Angriffe in Aleppo unterbrochen, um etwa 8000 Zivilisten aus …
Aleppo: Lawrow verkündet Pause der Angriffe

Suche nach neuer Regierung in Italien

Turbulente Tage in Rom: Italien steckt mitten in der Regierungskrise. Alle spekulieren: Wer wird Renzis Nachfolger? Diverse Optionen liegen nach dem Rücktritt des …
Suche nach neuer Regierung in Italien

Kommentare